Kolumne 29. April 2021

Die Zürcher Landbank AG hat im vergangenen Jahr investiert und ist kräftig gewachsen

Schon zum zweiten Mal müssen wir unsere Generalversammlung auf schriftlichem Weg durchführen. In diesen Tagen erhalten unsere Aktionärinnen und Aktionäre die Unterlagen für die Generalversammlung von Ende Mai, damit sie via Stimmrechtsvertreter mitbestimmen können. Verwaltungsrat und Bankleitung hoffen sehr, dass dieser gesellschaftliche Anlass im nächsten Jahr endlich wieder in gewohntem Rahmen durchgeführt werden kann.

2020 hat die ZLB ihre Marktposition gefestigt
Dank dem kräftigen Ausbau des Kundengeschäftes konnte der Betriebsertrag um 4,4 % gesteigert werden. Substanzielle Kosten für die Neugestaltung der Niederlassung Räterschen wurden direkt der Erfolgsrechnung belastet. Der Generalversammlung wird eine unveränderte Ausschüttung von CHF 19.– je Aktie vorgeschlagen. Die Details zum Ergebnis finden interessierte Leserinnen und Leser auf unserer Internetseite www.zlb.ch.

Kontinuierliche Weiterentwicklung zur kundenfokussierten Regionalbank
Das Anlagegeschäft haben wir zusammen mit unserer strategischen Partnerin, der Bank Avera, weiterentwickelt. Dieses neue und erweiterte Angebot wird nun sukzessive den bestehenden und künftigen Anlagekunden vorgestellt. Erste Rückmeldungen sind positiv. Auch im Finanzierungsbereich bieten wir mit der SARON-Hypothek ein neues, attraktives Produkt zur Immobilienfinanzierung an. In der Marktbearbeitung nimmt unser Niederlassungsnetz mit den Kundenberaterinnen und Kundenberatern vor Ort eine zentrale Stellung ein. Aus diesem Grund werden wir im Juni den Verkaufsraum in Elgg den heutigen Kundenbedürfnissen anpassen und das Erscheinungsbild aufwerten.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Bank bleibt unser wichtigstes Ziel, um auch in Zukunft einen positiven Beitrag zur Entwicklung unserer Region zu leisten.

Getreu nach unserem Motto: «Wir schaffen Möglichkeiten».

Hier das PDF als Download:
Kolumne 29. April 2021

Vorsicht!