Leitbild

Unser Selbstverständnis und unsere Grundprinzipien.

Leitbild

Vision

Wir wollen die führende Bank in der Region sein. Als regional verankertes Institut kennen wir unsere Kundinnen und Kunden und deren Bedürfnisse. Die überschaubaren Verhältnisse ermöglichen uns kurze Entscheidungswege, die Kundennähe und eine persönliche Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden zu pflegen. Wir sind offen für Neues und erhalten uns die nötige Flexibilität.

Markt

Wir sind vorwiegend regional tätig und bieten unseren Kundinnen und Kunden umfassende, marktkonforme Bankdienstleistungen von gleichbleibend hoher Qualität an. Unser wichtigstes Geschäftsfeld ist das Zinsdifferenzgeschäft. Der Ertrag aus dem indifferenten Geschäft bildet ebenfalls einen wichtigen Pfeiler des Unternehmenserfolges. Deshalb wollen wir auch in diesem Bereich noch aktiver werden.

Kernkompetenzen

Der grösstmögliche Kundennutzen und eine hohe Kundenzufriedenheit sind unsere wichtigsten Anliegen. Wir legen grossen Wert auf eine professionelle und individuelle Beratung, klar verständliche Produkte und auf eine rasche und sorgfältige Abwicklung aller Geschäfte. Unsere Kundinnen und Kunden sollen sich verstanden fühlen. Wir pflegen eine partnerschaftliche Beziehung zu ihnen.

Finanzen

Eine gesunde Ertragslage und ein qualitativ nachhaltiges Wachstum sind wichtige Voraussetzungen für den Fortbestand der Zürcher Landbank AG. Deshalb ist es unser Ziel, angemessene Erträge zu erwirtschaften, um damit die Eigenkapitalbasis zu stärken. Die permanente Kostenoptimierung ist dabei ein wichtiger Faktor. Als sichere und vertrauenswürdige Finanzpartnerin handeln wir risikobewusst. Bei der Risikoüberwachung setzen wir moderne Technologien ein.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir wollen unsere Ziele mit engagierten und kontaktfreudigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erreichen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind teamfähig, leistungsorientiert und schätzen überschaubare Verhältnisse. Die kontinuierliche Weiterbildung ist Voraussetzung für eine hohe Fachkompetenz und wird deshalb unterstützt und gefördert. Unsere Kadermitarbeitenden sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und handeln entsprechend. Wir unterstützen unsere Angestellten bei der persönlichen Entwicklung und lassen ihnen genügend Raum für Eigeninitiative und Kreativität.

Aktionäre

Die Zufriedenheit unserer Aktionäre ist uns wichtig. Dem Bedürfnis nach regelmässigen Dividendenzahlungen tragen wir Rechnung. Aus dem erwirtschafteten Gewinn werden die Erwartungen der Aktionäre angemessen erfüllt. Die Stärkung der Substanz hat jedoch Vorrang.

Öffentlichkeit

Als Bankinstitut tragen wir eine volkswirtschaftliche Mitverantwortung. Wir wollen als sicherer Arbeitgeber und gute Ausbildungsstätte wahrgenommen werden. Die Öffentlichkeit informieren wir regelmässig und situationsbezogen. Dabei nutzen wir die modernen Kommunikationsmittel.

Kooperation

Wir sind offen für jede Art der Zusammenarbeit. Als Mitglied der RBA-Holding engagieren wir uns für eine starke Regionalbankengruppe in der Schweiz. Gemeinsam mit der Clientis Zürcher Regionalbank haben wir eine strategische Partnerschaft vereinbart.