E-Banking

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem, einfach, sicher und kostengünstig im Internet.

E-Banking

E-Banking ganz einfach

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem, einfach, sicher und kostengünstig im Internet – unabhängig von unseren Banköffnungszeiten, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Zu Hause oder unterwegs. Mit unserer E-Banking-Lösung bieten wir Ihnen jederzeit kostenlosen Zugang zu unseren Dienstleistungen.

Sie benötigen lediglich einen PC (Windows oder Mac) mit handelsüblicher, aktueller Hard- und Software, Zugang zum Internet, aktuelle Virensoftware und Firewall und Ihre persönlichen Zugangsdaten, die wir Ihnen gerne zustellen werden.

Unser E-Banking

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Übersichtsseite
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Erhalten Sie einen Überblick über Ihre Konten.

Auf der Übersichtsseite erhalten Sie einen Überblick über ihre Konten. Sie können direkt Zahlungen erfassen, Buchungen kontrollieren, erhalten einen Überblick über zukünftige Kontobewegungen oder können einen Handelsauftrag erfassen.

Sie können von hier aus zu den Menüs „Zahlen“, „e-Rechnungen“, „Vermögensauszug“ oder „Karten“ navigieren. Weiter erhalten Sie einen Überblick über alle Ihre Konten und Produkte und können die Details dazu mit einem Klick öffnen.

Sie erreichen Ihr Postfach, Ihre e-Dokumente und die Einstellungen zu Ihrem e-Banking mit einem Klick. Bei neuen Nachrichten oder Dokumenten sehen Sie dies auf den ersten Blick.

Übersichtsseite

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Login e-Banking
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Informationen zum Passwort und Login

Persönliches Passwort

Beim ersten Login müssen Sie das Einstiegspasswort, welches Sie per Post von uns erhalten haben, ändern. Die Anforderungen an Ihr Passwort sind:

  • mindestens 8 Zeichen
  • Gross- und Kleinschreibung wird unterschieden
  • mindestens 1 Buchstabe und 1 Ziffer enthalten
  • darf nicht einem Ihrer letzten 5 Passwörter entsprechen
  • darf nicht ein Trivialpasswort wie aaaa, abcd123, etc. sein
  • darf nicht Ihrer Benutzer-Identifikation oder Ihrem Mobile Banking Passwort entsprechen

Geben Sie Ihr persönliches Passwort nicht weiter und beachten Sie, dass unsere Mitarbeitenden Sie nie nach Ihrem Passwort fragen werden!

Login mit Sicherheitscode per SMS

Nach Eingabe Ihrer Benutzer-Identifikation und Ihres persönlichen Passwortes erhalten Sie den Sicherheitscode per SMS auf Ihr Mobiltelefon. Der Code hat sechs Stellen und kann aus Buchstaben und Zahlen bestehen.

Login mit Sicherheitscode mit Sicherheitscode-Karte

Beim Login wird jeweils eine bestimmte Position der Code-Karte abgefragt. Geben Sie den entsprechenden Code ein. Die Sicherheitscodes werden nicht der Reihe nach verwendet, sondern beim Login nach dem Zufallsprinzip erfragt. Ein Code kann mehrmals verlangt werden. Streichen Sie die Codes deshalb auf der Karte nicht durch.

Sie werden vor Ablauf der Karte automatisch eine Neue erhalten.

Login mit Keyfile

Sie erhalten von der Bank eine Schlüsseldatei sowie das dazugehörige Passwort für die Installation in Ihrer Software. Das Login erfolgt anschliessend direkt via Software. Bei der ersten Anmeldung kann ein Online-Login nötig sein um das Einstiegspasswort zu ändern. Falls Sie Unterstützung benötigen, ist unser Kundendienst e-Banking gerne für Sie da.

Zugang gesperrt / Entsperrung

Wird das Passwort oder der Sicherheitscode dreimal falsch eigegeben, wird Ihr Login gesperrt. Mit dem Sicherheitscode per SMS können Sie den Vertrag selbständig entsperren oder ein neues Passwort anfordern. In allen anderen Fällen können Sie unseren Kundendienst e-Banking für die Entsperrung kontaktieren.

Logout

Schliessen Sie das e-Banking über den „Abmelden“-Button und löschen Sie im Browser anschliessend die temporären Internetdateien. Eine Anleitung für verschiedene Browser finden Sei bei „e-Banking – aber sicher!“ der Hochschule Luzern.

 

 

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Kontoabfrage
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Über die Funktion „Exportieren“ können Sie einen Kontoauszug erstellen und das gewünschte Format gleich definieren.
Je nach Wunsch können Sie ein PDF erstellen oder die Daten direkt in Ihr Buchhaltungsprogramm laden.

Weiter finden Sie hier die aktuell gültigen Konditionen Ihres Kontos sowie Ihre Rückzugslimite und den verfügbaren Restbetrag.

Vorschau

Unter der Vorschau können Sie eine Saldoentwicklung darstellen und mit Hilfe von Plandaten zukünftige Ereignisse erfassen und abbilden.

Kontobezeichnung mutieren

Mit dieser Funktion können Sie aus einer vorgegebenen Liste die Kontobezeichnung für Ihr Konto auswählen oder ändern. Die Kontobezeichnung kann Ihnen helfen, Ihre Konten besser voneinander zu unterscheiden. Bitte beachten Sie, dass die Kontobezeichnung (Rubrik) nicht für alle Kontoarten angepasst werden kann.

Kontoabfrage

 

 

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Zahlungsverkehr
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Im Bereich Zahlungsverkehr können Sie Ihre Zahlungen erfassen und verwalten

Bankzahlung erfassen Inland

Zahlungen, welche gleichentags ausgeführt werden sollen, müssten bis spätestens um 12 Uhr erfasst werden. Später erfasste Zahlungen werden am nächsten Arbeitstag ausgeführt.

 

Kontoübertrag

Kontoüberträge, welche gleichentags ausgeführt werden sollen, müssten bis 17 Uhr erfasst werden. Später erfasste Überträge werden am nächsten Arbeitstag ausgeführt.

Zahlung erfassen Ausland

Falls Ihre Zahlung als SEPA-Zahlung zu möglichst günstigen Konditionen ausgeführt werden soll, muss diese den folgenden Kriterien entsprechen:

  • Zahlung erfolgt in Euro
  • Zahlung geht in ein SEPA-Land
  • Empfängerbank ist SEPA-Teilnehmer
  • IBAN (International Bank Account Number) des Empfängers ist angegeben
  • Name und Adresse des Empfängers sind angegeben
  • BIC (Bank Identifier Code) der Empfängerbank ist angegeben
  • Zahlung erfolgt ohne spezielle Instruktionen (z. B. «Express», Gebühreninstruktion oder Leitwegbestimmung)

Daueraufträge erfassen

Belastungs- und Gutschriftsanzeige

Für die Belastungs- und Gutschriftsanzeige kann aus den folgenden Optionen gewählt werden.

Standard Versand nach vorgegebenen Einstellungen der Bank
Sammelanzeige ohne Detail Anzeige mit dem Gesamtbetrag aller Zahlungen
Sammelanzeige mit Detail Anzeige mit detaillierter Auflistung aller Zahlungen
Einzelanzeige Belastungsanzeige mit Details pro ausgeführter Zahlung
Keine es wird keine Belastungsanzeige versandt

Je nach Zustellungsart können zusätzliche Spesen entstehen.

 

Zahlungsvorlagen

Zahlungsvorlagen können nicht mehr gespeichert werden. Das e-Banking erkennt aber bereits verwendete Zahlungsempfänger und schlägt Ihnen diese bei der Erfassung sofort vor.

Transaktionssignierung

Mit der Transaktionssignierung wird sichergestellt, dass keine Zahlung an einen neuen Empfänger ausgeführt wird, ohne dass Sie diese mit der Eingabe eines SMS-Codes signieren. Damit bestätigen Sie Ihre Identifikation als Auftraggeber und dass diese Zahlung ausgeführt werden darf. Den SMS-Code erhalten Sie nach der Überprüfung der Zahlung. Prüfen Sie, ob die Zahlungsinformationen im SMS mit jenen im e-Banking übereinstimmen. Wenn die Zahlung in Ordnung ist, können Sie die Signatur erfassen.

Jeder Zahlungsempfänger muss nur einmal signiert werden. Bei wiederholten Zahlungen an den gleichen Empfänger erhalten keine weiteren SMS-Codes mehr.

Falls Sie eine SMS für eine Zahlung erhalten, die Sie nicht erfasst haben, geben Sie die Zahlung nicht frei und melden Sie sich umgehend beim Kundendienst e-Banking.

Für die Zustellung der SMS-Codes wird die gleiche Telefonnummer verwendet, wie für das Login. Falls Sie diese ändern möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst e-Banking.

Die Transaktionssignierung gilt für folgende Zahlungsarten

  • Alle Einzelzahlungen (In- und Ausland)
  • Daueraufträge
  • ISO- und DTA-Dateien (pro Datei wird eine Signatur verlangt)
  • Bearbeiten/Kopieren bestehender Zahlungen/Daueraufträge, sofern die Kontonummer geändert wird

Ausgeschlossen von der Transaktionssignierung sind

  • Kontoüberträge
  • Zahlungen via Offline-Erfassungssoftware (CLX NetBanking, CLX PayMaker etc.)
  • Grössere Schweizer Rechnungssteller (z.B. Telekommunikationsunternehmen, Krankenkassen, Versandhäuser etc.) sind bereits hinterlegt, der SMS-Code entfällt

Zahlungen verwalten

Hier können Sie erfasste Zahlungen und Daueraufträge verwalten.

Pendente Zahlungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle erfassten aber noch nicht verarbeiteten Zahlungen. Die Zahlungen können die folgenden Stati aufweisen:

Ausführbereit Eine Zahlung im Status Ausführbereit kann noch geändert bzw. gelöscht werden.
Keine Deckung Das Belastungskonto verfügt nicht über genügend Deckung. Falls in der Zwischenzeit eine Gutschrift eingetroffen ist, wird die Zahlung trotz Status „Keine Deckung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt automatisch ausgeführt.
In Verarbeitung Die Zahlung wird aktuell durch die Bank bearbeitet und kann nicht mehr gelöscht oder mutiert werden.
Annulliert Die Zahlung wurde definitiv gelöscht und kann nicht reaktiviert werden. Falls Sie die Zahlung noch ausführen möchten, erfassen Sie diese neu.

Daueraufträge

Sie erhalten eine Übersicht über alle erfassten Daueraufträge und können diese hier nach Wunsch anpassen.

Verarbeitete Zahlungen

Sie erhalten eine Übersicht über alle ausgeführten oder zurückgewiesenen e-Banking Zahlungen.

Benachrichtigungen

Sie können Benachrichtigungen per SMS oder E-Mail abonnieren, falls eine Zahlung annulliert wurde oder nicht ausgeführt werden konnte.

Zahlungen freigeben

Zahlungen, welche vor der Ausführung noch signiert oder durch einen weiteren e-Banking Vertrag visiert werden müssen, finden Sie hier.

Signierung offen

In der Mobile Banking App können Sie Inlandzahlungen erfassen. Zahlungen an neue Empfänger, können in der App erfasst werden, müssen aber im e-Banking einmalig signiert werden (weitere Informationen finden Sie unter dem Titel Transaktionssignierung). Diese Zahlungen finden Sie unter dem Titel „Offene Signierungen“.

Zahlung visieren

Haben Sie in Ihrem e-Banking Vertrag keine Einzelunterschrift, müssen die von Ihnen erfassten Zahlungen von weiteren Verträgen visiert werden.

1 Visa offen:
Die Erfassung der Zahlung erfolgte mit einem e-Banking Vertrag, der über die Berechtigung „Kollektiv„ des entsprechenden Belastungskontos verfügt. Die Zahlung muss durch einen weiteren e-Banking Vertrag mit Kollektiv- oder Einzelunterschrift freigegeben werden.

2 Visa offen:
Die Erfassung der Zahlung erfolgte von einem e-Banking Vertrag, der über die Berechtigung „Erfassen“ des entsprechenden Belastungskontos verfügt. Die Zahlung muss durch zwei verschiedene Vertragsinhaber mit Kollektivunterschrift oder durch einen einzelnen Vertragsinhaber mit Einzelunterschrift freigegeben werden.

 

Thema
e-Rechnung
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Damit Sie E-Rechnungen empfangen können, müssen Sie sich zuerst auf dem Portal eBill registrieren.

E-Rechnung aktivieren

  • Der Absprung auf das Portal eBill erfolgt im e-Banking Ihrer Bank
  • Die Identifikation in eBill erfolgt mit Ihrer E-Mail-Adresse. Falls Sie eBill bereits nutzen, können Sie sich mit derselben E-Mail-Adresse registrieren, um dieselben Rechnungen einzusehen.

Rechnungssteller

Sie müssen sich bei den jeweiligen Rechnungsstellern für den Empfang von E-Rechnungen anmelden. Sie können die Rechnungssteller, mit denen Sie Ihre Rechnungen via eBill bezahlen möchten, selbst auswählen.

E-Rechnung deaktivieren

Es besteht jederzeit die Möglichkeit, die Funktion E-Rechnung zu deaktivieren. Beachten Sie bitte folgende Punkte beim Löschen eines Accounts:

  • Die Abmeldung von der Dienstleistung kann nicht rückgängig gemacht werden.
  • Die noch laufenden freigegebenen Zahlungen werden weiterhin von der Bank bearbeitet.

Weitere Hilfe zu eBill

Weitere Informationen zu eBill finden Sie direkt im Portal und auf der Homepage ebill.ch.

 

 

Thema
Erweiterte Zahlungsfunktionen
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Die erweiterten Zahlungsfunktionen können Sie im Menü „Einstellungen“ nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren.

Massenverarbeitung (DTA/ISO, Listen)

Unter diesem Menüpunkt können Sie pain- oder DTA-Dateien hochladen und neue Zahlungslisten erfassen und Bestehende verwalten.

Für das Erstellen der pain- und DTA-Dateien benötigen Sie ein Buchhaltungsprogramm, welches in der Lage ist, eine entsprechende Datei zu erstellen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Avisierungsregeln (gewünschte Belastungsanzeige) direkt im Buchhaltungsprogramm festlegen und mit der Zahlung direkt übermitteln. Im e-Banking kann diese nicht mehr eingestellt werden.

Zahlungseingänge (Gutschriften abholen und Einzug via LSV+)

ESR- und LSV+-Eingänge abholen

Sie finden pro Konto die neuen ESR- und LSV+-Eingänge und können entscheiden, ob Sie alle vorhandenen Eingänge oder nur die Neuen abholen möchten. Weiter werden die bereits abgeholten Eingänge ausgewiesen.

Gibt es keine abholbereiten Daten, wird die Meldung „Keine Daten vorhanden“ angezeigt.

LSV+-Dateien senden

Hier können Sie LSV+-Dateien direkt ins e-Banking übermitteln. Sie benötigen dazu ein Programm, das in der Lage ist, LSV+ Dateien zu erstellen.

 

 

Thema
E-Banking-Funktionen
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Tätigen Sie die meisten Bankgeschäfte unabhängig von Schalteröffnungszeiten

Sie können in den folgenden Bereichen für aufgeschaltete Konten, Karten und Depots Bankgeschäfte tätigen oder Informationen abrufen:

Konto / Depot Karten Zahlungsverkehr Wertschriften Services
Konto-/ Depotauszug Kartenübersicht Zahlungen und Daueraufträge erfassen Kauf / Verkauf von Wertschriften Einzahlungs-
scheine bestellen
Suchen im Kontoauszug Kartenbezüge (bei Maestro-Karten) Zahlungsvorlagen und Zahlungslisten anlegen Auftragsübersicht Konto- / Depoteröffnung: Konten können sofort verwendet werden
Zukünftige Kontobewegungen E-Rechnungen verwalten Suche in Wertschriftenaufträgen Kassenobligation zeichnen
Pendente und verarbeitete Zahlungen einsehen Valorensuche Adressänderung vornehmen
Zahlungen visieren E-Mail und SMS-Service abonnieren
Zahlungen suchen Private Banking Report ausdrucken

Weitere Funktionen wie „Favoriten“, „Postfach“, „E-Dokumente“ und „Einstellungen“ können Sie nach Ihren Bedürfnissen anpassen.

Lassen Sie sich unter „Einstellungen“ via E-Mail oder SMS kostenlos benachrichtigen, wenn z. B. der Kontostand eine von Ihnen definierte Limite über- bzw. unterschreitet, ein Zahlungseingang oder -ausgang über einem von Ihnen bestimmten Betrag liegt oder eine E-Rechnung eingetroffen ist.

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E-Dokumente
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Sparen Sie die Portogebühren für Ihre Kontoauszüge und Wertschriftenbelege

Mit der kostenlosen Funktion „E-Dokumente“ erhalten Sie Ihre detaillierten Kontoauszüge und Wertschriftenbelege elektronisch als PDF-Datei. Weil der Postweg entfällt, sind die Dokumente schneller und ohne Portokosten verfügbar.

Die PDF-Dateien können Sie im E-Banking ansehen und auf dem PC speichern. Damit entfällt das Ablegen von Papierbelegen in Ordnern.

So funktioniert’s

  • Neue E-Dokumente werden Ihnen nach dem Login angezeigt; Sie können sich den Eingang neuer Dateien zusätzlich per E-Mail oder SMS avisieren lassen.
  • Die Anzeigedauer beträgt 180 Tage für gelesene und 450 Tage für ungelesene PDF-Dateien.
  • Innerhalb der Anzeigedauer von 180 Tagen können Sie jede PDF-Datei unbeschränkt herunterladen.
  • Die PDF-Dateien können im E-Banking nicht gelöscht oder nach Ablauf der Anzeigedauer nicht wieder hergestellt werden.
  • Zum Lesen der PDF-Dokumente benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.

Interessiert?

Nach dem Login können Sie Ihre E-Dokumente online bestellen (Einstellungen > E-Dokumente). Im gleichen Menüpunkt können Sie auch Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS erfassen.

Thema
Vermögensauszug
Beschrieb
Im Vermögensauszug finden Sie eine Übersicht über Ihre Portfolios. Die verschiedenen Portfolios fassen ähnliche Vermögenswerte zusammen.

Sie können Ihr Portfolio nach der Struktur analysieren und zukünftige Ereignisse sowie die erwarteten Erträge prüfen. Weiter können Sie Ihren Vermögensreport direkt im e-Banking erstellen.

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Karten
Beschrieb
Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer Karten. Mit Klick auf die Karte können Sie Details wie bspw. die Limite anzeigen lassen.

Kartensperrung
Bei unseren Bank- und Maestro Karten können Sie zusätzlich die Buchungsdetails aufrufen, die Karte bei Verlust gleich online sperren, die Kontaktlos-Funktion und die Geoblocking-Einstellungen für die internationale Verwendung der Karte verwalten.
Kartensperrung

Geoblocking
Ihre Karte ist standardmässig nur noch in der Schweiz und in allen europäischen Ländern einsetzbar. Möchten Sie die Karte in anderen Ländern einsetzen, können Sie die gewünschte Region hier temporär aktivieren.

Für Bargeldbezüge und Einkäufe ausserhalb Europas gilt eine Tageslimite von maximal CHF 1‘000. Diese kann nicht geändert werden.

Geobloking