E-Banking-Hilfe

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E-Banking - Hilfe

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Übersichtsseite
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Erhalten Sie einen Überblick über Ihre Konten.

Auf der Übersichtsseite erhalten Sie einen Überblick über ihre Konten. Sie können direkt Zahlungen erfassen, Buchungen kontrollieren, erhalten einen Überblick über zukünftige Kontobewegungen oder können einen Handelsauftrag erfassen.

Sie können von hier aus zu den Menüs „Zahlen“, „e-Rechnungen“, „Vermögensauszug“ oder „Karten“ navigieren. Weiter erhalten Sie einen Überblick über alle Ihre Konten und Produkte und können die Details dazu mit einem Klick öffnen.

Sie erreichen Ihr Postfach, Ihre e-Dokumente und die Einstellungen zu Ihrem e-Banking mit einem Klick. Bei neuen Nachrichten oder Dokumenten sehen Sie dies auf den ersten Blick.

Übersichtsseite

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Login e-Banking / Sicherheit
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Informationen zum Passwort und Login
Informationen zur Sicherheit

Sicherheit

In der Lasche «Sicherheit» sind alle durch Sie veränderbaren, sicherheitsrelevanten Einstellungen ersichtlich:
Monatlicher Freibetrag ohne Transaktionssignierung.

Sie können eine monatliche Limite von max. CHF 1’500 pro Vertrag setzen, für die keine Zahlungsfreigaben erteilt werden müssen.

  • Per Default ist diese Funktion nicht aktiviert, das heisst die Limite ist auf CHF 0 eingestellt.
  • Die Nutzung dieser Funktion ist optional.
  • Eine Änderung der Limite muss via Freigabe mittels des zweiten Sicherheitsmerkmals bestätigt werden.
  • Die maximal zulässige Limite beträgt CHF 1’500 pro Kalendermonat und liegt in der Verantwortung des Kunden.
  • Der Betrag gilt pro e-Banking-Vertrag und Monat für alle manuell erfassten Zahlungen an bisher unbekannte Empfänger.
  • Die Limite kumuliert diejenigen Zahlungen, für die bisher eine Zahlungsfreigabe hätte geleistet werden müssen (vgl. Kapitel «Zahlungsfreigabe»).
  • Liegt die Zahlung unter dem kumulierten Wert, so muss diese nicht freigegeben werden.
  • Es werden Zahlungen aus e-Banking und Mobile Banking berücksichtigt. Voraussetzung dazu ist die Version 3.2 der Mobile Banking App.

Müsste nun eine Zahlung signiert werden, so wird die Limite berücksichtigt und die Zahlung muss nicht signiert werden. Der verfügbare Restbetrag der Limite wird um den entsprechend Betrag reduziert.

Die Funktion bringt vor allem den Kunden einen Mehrwert, die Zahlungen primär via Mobile Banking erfassen und diese bisher später immer noch im e-Banking signieren mussten.

Beispiel: Sie haben einen monatlichen Freibetrag von CHF 1‘500 erfasst.

Datum
Betrag
Aktivität / Beschreibung
01.09.202x CHF 1‘500 Erfassung monatlicher Freibetrag ohne Transaktionssignatur
02.09.202x – CHF 600 1. Zahlung: Erfassung Zahlung an einen neuen Begünstigten Zahlung muss nicht signiert werden, da monatlicher Freibetrag ausreichend.
02.09.202x = CHF 900 Restlicher verfügbarer monatlicher Freibetrag
10.09.202x – CHF 1’000 2. Zahlung: selber Empfänger wie am 02.09.2021.Zahlung muss nun signiert werden, da der verfügbare Rest-Freibetrag tiefer ist.
10.09.202x = CHF 900 Restlicher verfügbarer monatlicher Freibetrag ist unverändert
11.09.202x – CHF 350 3. Zahlung: Erfassung neue Zahlung an neuen Begünstigten. Zahlung muss nicht signiert werden, da monatlicher Freibetrag ausreichend.
11.09.202x = CHF 550 Restlicher verfügbarer monatlicher Freibetrag
25.09.202x – CHF 250 4. Zahlung: Selbe Zahlung wie am 11.09.2021.Zahlung muss nicht signiert werden, da monatlicher Freibetrag ausreichend.
25.09.202x = CHF 300 Restlicher verfügbarer monatlicher Freibetrag
01.10.202x CHF 1‘500 Monatlicher Freibetrag wird zu Beginn des Monats wieder zurück gestellt.

Persönliches Passwort

Beim ersten Login müssen Sie das Einstiegspasswort, welches Sie per Post von uns erhalten haben, ändern.
Die Anforderungen an Ihr Passwort sind:

  • mindestens 8 Zeichen
  • Gross- und Kleinschreibung wird unterschieden
  • mindestens 1 Buchstabe und 1 Ziffer enthalten
  • darf nicht einem Ihrer letzten 5 Passwörter entsprechen
  • darf nicht ein Trivialpasswort wie aaaa, abcd123, etc. sein
  • darf nicht Ihrer Benutzer-Identifikation oder Ihrem Mobile Banking Passwort entsprechen

Geben Sie Ihr persönliches Passwort nicht weiter und beachten Sie, dass unsere Mitarbeitenden Sie nie nach Ihrem Passwort fragen werden!

Geografische Zulassung von Zahlungen

Hier können Empfangsregionen von Auslandzahlungen verwaltet werden. Per Default sind nur Zahlungen in Europa zugelassen. Weitere Regionen können bei Bedarf freigeschaltet werden. Falls Sie ausnahmsweise eine Zahlung in eine gesperrte Region tätigen möchten, wird Ihnen nach dem Klick auf «Überweisen» eine Hinweismeldung angezeigt. Sie können via «Einstellungen anpassen» eine Änderung der zugelassenen Regionen vornehmen. Wird während einem Jahr keine Zahlung in eine bestimmte Region gemacht, so wird diese automatisch gesperrt.

Transaktionen für Mobile Banking

Hier können Sie einstellen, ob Transaktionen via Mobile Banking App zugelassen werden sollen. Diese Funktion ist auch in der Lasche «Mobile Banking» verfügbar.

Geografische Zulassung von Karten

Definieren Sie, in welchen Regionen Transaktionen mit Ihren Karten zugelassen werden sollen. Diese Funktion ist auch via Menüpunkt «Karten» zugänglich.

Login mit Keyfile

Sie erhalten von der Bank eine Schlüsseldatei sowie das dazugehörige Passwort für die Installation in Ihrer Software. Das Login erfolgt anschliessend direkt via Software. Bei der ersten Anmeldung kann ein Online-Login nötig sein um das Einstiegspasswort zu ändern. Falls Sie Unterstützung benötigen, ist unser Kundendienst e-Banking gerne für Sie da.

Zugang gesperrt / Entsperrung

Via Airlock 2FA App können Sie sich selbständig entsperren.
In allen anderen Fällen können Sie unseren Kundendienst e-Banking für die Entsperrung kontaktieren.

Logout

Schliessen Sie das e-Banking über den „Abmelden“-Button und löschen Sie im Browser anschliessend die temporären Internetdateien. Eine Anleitung für verschiedene Browser finden Sei bei „e-Banking – aber sicher!“ der Hochschule Luzern.

 

 

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Kontoabfrage
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Über die Funktion „Exportieren“ können Sie einen Kontoauszug erstellen und das gewünschte Format gleich definieren.
Je nach Wunsch können Sie ein PDF erstellen oder die Daten direkt in Ihr Buchhaltungsprogramm laden.

Weiter finden Sie hier die aktuell gültigen Konditionen Ihres Kontos sowie Ihre Rückzugslimite und den verfügbaren Restbetrag.

Vorschau

Unter der Vorschau können Sie eine Saldoentwicklung darstellen und mit Hilfe von Plandaten zukünftige Ereignisse erfassen und abbilden.

Kontobezeichnung mutieren

Mit dieser Funktion können Sie aus einer vorgegebenen Liste die Kontobezeichnung für Ihr Konto auswählen oder ändern. Die Kontobezeichnung kann Ihnen helfen, Ihre Konten besser voneinander zu unterscheiden. Bitte beachten Sie, dass die Kontobezeichnung (Rubrik) nicht für alle Kontoarten angepasst werden kann.

Kontoabfrage

 

 

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Zahlungsverkehr
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Im Bereich Zahlungsverkehr können Sie Ihre Zahlungen erfassen und verwalten

Bankzahlung erfassen Inland

Zahlungen welche von Montag bis Freitag bis 16.00 Uhr erfasst werden, können neu noch am gleichen Tag ausgeführt werden.
Als Ausführungsdatum wird automatisch das aktuelle Datum vorgeschlagen.

Zahlungen die Werktags nach 16.00 Uhr erfasst werden, können ab dem darauf folgenden Tag ausgeführt werden.

An Wochenenden und Feiertagen werden nach wie vor keine Zahlungen ausgeführt.

 

 

Kontoübertrag

Die Ausführung von Kontoüberträgen innerhalb eines E-Bankingvertrages erfolgt neu an allen Wochentagen rund um die Uhr innerhalb weniger Minuten.

Zahlung erfassen Ausland

Zahlungsaufträge die von Montag-Freitag bis 16.00 Uhr erfasst werden, können neu noch am gleichen Tag ausgeführt werden. Als Ausführungsdatum wird automatisch das aktuelle Datum vorgeschlagen. Das Ausführungsdatum kann individuell angepasst werden.

Zahlungen die nach 16.00 Uhr erfasst werden, können ab dem darauf folgenden Tag ausgeführt werden.

An Wochenenden und Feiertagen werden nach wie vor keine Zahlungen durchgeführt.

Falls Ihre Zahlung als SEPA-Zahlung zu möglichst günstigen Konditionen ausgeführt werden soll, muss diese den folgenden Kriterien entsprechen:

  • Zahlung erfolgt in Euro
  • Zahlung geht in ein SEPA-Land
  • Empfängerbank ist SEPA-Teilnehmer
  • IBAN (International Bank Account Number) des Empfängers ist angegeben
  • Name und Adresse des Empfängers sind angegeben
  • BIC (Bank Identifier Code) der Empfängerbank ist angegeben
  • Zahlung erfolgt ohne spezielle Instruktionen (z. B. «Express», Gebühreninstruktion oder Leitwegbestimmung)

Daueraufträge erfassen

Belastungs- und Gutschriftsanzeige

Für die Belastungs- und Gutschriftsanzeige kann aus den folgenden Optionen gewählt werden.

Standard Versand nach vorgegebenen Einstellungen der Bank
Sammelanzeige ohne Detail Anzeige mit dem Gesamtbetrag aller Zahlungen
Sammelanzeige mit Detail Anzeige mit detaillierter Auflistung aller Zahlungen
Einzelanzeige Belastungsanzeige mit Details pro ausgeführter Zahlung
Keine es wird keine Belastungsanzeige versandt

Je nach Zustellungsart können zusätzliche Spesen entstehen.

 

Zahlungsvorlagen

Zahlungsvorlagen können nicht mehr gespeichert werden. Das e-Banking erkennt aber bereits verwendete Zahlungsempfänger und schlägt Ihnen diese bei der Erfassung sofort vor.

Transaktionssignierung

Mit der Transaktionssignierung wird sichergestellt, dass keine Zahlung an einen neuen Empfänger ausgeführt wird, ohne dass Sie diese mit der Eingabe eines SMS-Codes signieren. Damit bestätigen Sie Ihre Identifikation als Auftraggeber und dass diese Zahlung ausgeführt werden darf. Den SMS-Code erhalten Sie nach der Überprüfung der Zahlung. Prüfen Sie, ob die Zahlungsinformationen im SMS mit jenen im e-Banking übereinstimmen. Wenn die Zahlung in Ordnung ist, können Sie die Signatur erfassen.

Jeder Zahlungsempfänger muss nur einmal signiert werden. Bei wiederholten Zahlungen an den gleichen Empfänger erhalten keine weiteren SMS-Codes mehr.

Falls Sie eine SMS für eine Zahlung erhalten, die Sie nicht erfasst haben, geben Sie die Zahlung nicht frei und melden Sie sich umgehend beim Kundendienst e-Banking.

Für die Zustellung der SMS-Codes wird die gleiche Telefonnummer verwendet, wie für das Login. Falls Sie diese ändern möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst e-Banking.

Die Transaktionssignierung gilt für folgende Zahlungsarten

  • Alle Einzelzahlungen (In- und Ausland)
  • Daueraufträge
  • ISO- und DTA-Dateien (pro Datei wird eine Signatur verlangt)
  • Bearbeiten/Kopieren bestehender Zahlungen/Daueraufträge, sofern die Kontonummer geändert wird

Ausgeschlossen von der Transaktionssignierung sind

  • Kontoüberträge
  • Zahlungen via Offline-Erfassungssoftware (CLX NetBanking, CLX PayMaker etc.)
  • Grössere Schweizer Rechnungssteller (z.B. Telekommunikationsunternehmen, Krankenkassen, Versandhäuser etc.) sind bereits hinterlegt, der SMS-Code entfällt

Zahlungen verwalten

Hier können Sie erfasste Zahlungen und Daueraufträge verwalten.

Pendente Zahlungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle erfassten aber noch nicht verarbeiteten Zahlungen. Die Zahlungen können die folgenden Stati aufweisen:

Ausführbereit Eine Zahlung im Status Ausführbereit kann noch geändert bzw. gelöscht werden.
Keine Deckung Das Belastungskonto verfügt nicht über genügend Deckung. Falls in der Zwischenzeit eine Gutschrift eingetroffen ist, wird die Zahlung trotz Status „Keine Deckung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt automatisch ausgeführt.
In Verarbeitung Die Zahlung wird aktuell durch die Bank bearbeitet und kann nicht mehr gelöscht oder mutiert werden.
Annulliert Die Zahlung wurde definitiv gelöscht und kann nicht reaktiviert werden. Falls Sie die Zahlung noch ausführen möchten, erfassen Sie diese neu.

Daueraufträge

Sie erhalten eine Übersicht über alle erfassten Daueraufträge und können diese hier nach Wunsch anpassen.

Verarbeitete Zahlungen

Sie erhalten eine Übersicht über alle ausgeführten oder zurückgewiesenen e-Banking Zahlungen.

Benachrichtigungen

Sie können Benachrichtigungen per SMS oder E-Mail abonnieren, falls eine Zahlung annulliert wurde oder nicht ausgeführt werden konnte.

Zahlungen freigeben

Zahlungen, welche vor der Ausführung noch signiert oder durch einen weiteren e-Banking Vertrag visiert werden müssen, finden Sie hier.

Signierung offen

In der Mobile Banking App können Sie Inlandzahlungen erfassen. Zahlungen an neue Empfänger, können in der App erfasst werden, müssen aber im e-Banking einmalig signiert werden (weitere Informationen finden Sie unter dem Titel Transaktionssignierung). Diese Zahlungen finden Sie unter dem Titel „Offene Signierungen“.

Zahlung visieren

Haben Sie in Ihrem e-Banking Vertrag keine Einzelunterschrift, müssen die von Ihnen erfassten Zahlungen von weiteren Verträgen visiert werden.

1 Visa offen:
Die Erfassung der Zahlung erfolgte mit einem e-Banking Vertrag, der über die Berechtigung „Kollektiv„ des entsprechenden Belastungskontos verfügt. Die Zahlung muss durch einen weiteren e-Banking Vertrag mit Kollektiv- oder Einzelunterschrift freigegeben werden.

2 Visa offen:
Die Erfassung der Zahlung erfolgte von einem e-Banking Vertrag, der über die Berechtigung „Erfassen“ des entsprechenden Belastungskontos verfügt. Die Zahlung muss durch zwei verschiedene Vertragsinhaber mit Kollektivunterschrift oder durch einen einzelnen Vertragsinhaber mit Einzelunterschrift freigegeben werden.

 

Thema
e-Rechnung
Beschrieb
Damit Sie E-Rechnungen empfangen können, müssen Sie sich zuerst auf dem Portal eBill registrieren.

E-Rechnung aktivieren

  • Der Absprung auf das Portal eBill erfolgt im e-Banking Ihrer Bank
  • Die Identifikation in eBill erfolgt mit Ihrer E-Mail-Adresse. Falls Sie eBill bereits nutzen, können Sie sich mit derselben E-Mail-Adresse registrieren, um dieselben Rechnungen einzusehen.

Rechnungssteller

Sie müssen sich bei den jeweiligen Rechnungsstellern für den Empfang von E-Rechnungen anmelden. Sie können die Rechnungssteller, mit denen Sie Ihre Rechnungen via eBill bezahlen möchten, selbst auswählen.

E-Rechnung deaktivieren

Es besteht jederzeit die Möglichkeit, die Funktion E-Rechnung zu deaktivieren. Beachten Sie bitte folgende Punkte beim Löschen eines Accounts:

  • Die Abmeldung von der Dienstleistung kann nicht rückgängig gemacht werden.
  • Die noch laufenden freigegebenen Zahlungen werden weiterhin von der Bank bearbeitet.

Weitere Hilfe zu eBill

Weitere Informationen zu eBill finden Sie direkt im Portal und auf der Homepage ebill.ch.

 

 

Thema
Erweiterte Zahlungsfunktionen
Beschrieb
Die erweiterten Zahlungsfunktionen können Sie im Menü „Einstellungen“ nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren.

Massenverarbeitung (DTA/ISO, Listen)

Unter diesem Menüpunkt können Sie pain- oder DTA-Dateien hochladen und neue Zahlungslisten erfassen und Bestehende verwalten.

Für das Erstellen der pain- und DTA-Dateien benötigen Sie ein Buchhaltungsprogramm, welches in der Lage ist, eine entsprechende Datei zu erstellen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Avisierungsregeln (gewünschte Belastungsanzeige) direkt im Buchhaltungsprogramm festlegen und mit der Zahlung direkt übermitteln. Im e-Banking kann diese nicht mehr eingestellt werden.

Zahlungseingänge (Gutschriften abholen und Einzug via LSV+)

ESR- und LSV+-Eingänge abholen

Sie finden pro Konto die neuen ESR- und LSV+-Eingänge und können entscheiden, ob Sie alle vorhandenen Eingänge oder nur die Neuen abholen möchten. Weiter werden die bereits abgeholten Eingänge ausgewiesen.

Gibt es keine abholbereiten Daten, wird die Meldung „Keine Daten vorhanden“ angezeigt.

LSV+-Dateien senden

Hier können Sie LSV+-Dateien direkt ins e-Banking übermitteln. Sie benötigen dazu ein Programm, das in der Lage ist, LSV+ Dateien zu erstellen.

 

 

Thema
Vermögensauszug
Beschrieb
Im Vermögensauszug finden Sie eine Übersicht über Ihre Portfolios. Die verschiedenen Portfolios fassen ähnliche Vermögenswerte zusammen.

Sie können Ihr Portfolio nach der Struktur analysieren und zukünftige Ereignisse sowie die erwarteten Erträge prüfen. Weiter können Sie Ihren Vermögensreport direkt im e-Banking erstellen.

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Karten
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Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer Karten. Mit Klick auf die Karte können Sie Details wie bspw. die Limite anzeigen lassen.

Kartensperrung
Bei unseren Bank- und Debit Mastercard können Sie zusätzlich die Buchungsdetails aufrufen, die Karte bei Verlust gleich online sperren, die Kontaktlos-Funktion und die Geoblocking-Einstellungen für die internationale Verwendung der Karte verwalten.
Kartensperrung

Geoblocking
Ihre Karte ist standardmässig nur noch in der Schweiz und in allen europäischen Ländern einsetzbar. Möchten Sie die Karte in anderen Ländern einsetzen, können Sie die gewünschte Region hier temporär aktivieren.

Für Bargeldbezüge und Einkäufe ausserhalb Europas gilt eine Tageslimite von maximal CHF 1‘000. Diese kann nicht geändert werden.

Geoblocking

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Reisezahlungsmittel
Beschrieb
Unter der Funktion “Reisezahlungsmittel” können Sie neue Travel Karten bestellen, bestehende Karten aufladen und Fremdwährungen anfordern.

Für die Bestellung können Sie nur Ihre eigenen Konten verwenden. Konten eines anderen Kundenstammes (bspw. Ehepartner), können nicht verwendet werden. Die verwendeten Währungskurse werden von Swiss Bankers Prepaid Services bestimmt und können von den publizierten Währungskursen der Bank abweichen.

 

Neue Karte bestellen oder bestehende Karte aufladen

Die Travel Cash Karte ist in Schweizer Franken (CHF), in Euro (EUR) und US-Dollar (USD) erhältlich. So sparen Sie sich bei Reisen in Europa und den USA unnötige Währungswechsel und Kursverluste. Bei der Neubestellung einer Travel Karte dauert die Lieferfrist 1 bis 2 Arbeitstage. Informationen zur Travel Karte finden Sie unter Swiss Bankers Prepaid Services.

Die Aufladung einer bestehenden Karte ist in der Regel nach ca. 30 Minuten aktiv.

Fremdwährung bestellen

Informieren Sie sich vor der Bestellung über die Bestimmungen in Ihrem Reiseland und die Empfehlungen zu den Zahlungsmitteln. Beachten Sie mögliche Ein- und Ausfuhrbeschränkungen für die gewünschte Währung. Die Lieferfrist für Fremdwährungen beträgt in der Regel 1 bis 2 Arbeitstage. Bei exotischen Währungen kann die Lieferfrist jedoch bis zu 5 Arbeitstage dauern.

Stückelung

Mit dem Begriff „Stückelung“ ist die grösse der Noten oder die Höhe des Notenwerts gemeint. Es gibt jeweils kleine, mittlere und grosse Noten. Die Unterteilung ist immer abhängig von den verfügbaren Noten einer Währung.

Beispiel: Beim Schweizer Franken gibt es die folgenden Notengrössen: CHF 10, CHF 20, CHF 50, CHF 100, CHF 200, CHF 1‘000

Hier gelten die 10er- und 20er-Noten als „kleine Noten“, die 50er und die 100er-Note als „mittlere Noten“ und die 200er- und 1‘000er-Noten als „grosse Noten“.

Sortiment

Nachstehend finden Sie das Sortiment.

Standardwährungen Noten

ISO Währung
AUD Australien Dollar
CAD Kanada Dollar
CHF Schweizer Franken
CZK Tschechische Kronen
DKK Dänemark Kronen
EUR Euro
GBP England Pfund
HKD Hong Kong Dollar
JPY Japan Yen
NOK Norwegen Kronen
NZD Neuseeland Dollar
SEK Schweden Kronen
SGD Singapur Dollar
THB Thailand Baht
USD US Dollar
TRY Türkei Neue Lira

Exotenwährungen Noten

ISO Währung
AED Vereinigte Arabische Emirate Dirham
ARS Argentinien Peso
BAM Bosnien Herzegovina Marka
BBD Barbados Dollar
BGN Bulgarien Lewa
BHD Bahrain Dinar
BMD Bermudas Dollar
BND Brunei Dollar
BRL Brasilien Real
BSD Bahamas Dollar
BWP Botswana Pula
CLP Chile Peso
CNY China Ren Mi Bi Yuan
COP Kolumbien Peso
CRC Costa Rica Colon
DOP Dominikanische Republik Peso
EGP Aegypten Pfund
FJD Fidji Dollar
HRK Kroatien Kuna
HUF Ungarn Forint
IDR Indonesien Rupiah
ILS Israel Shekel
INR Indien Rupie
ISK Island Krone
JMD Jamaika Dollar
JOD Jordanien Dinar
KES Kenya Shilling
KRW Korea (Süd) Won
KWD Kuwait Dinar
LBP Libanon Pfund
LKR Sri Lanka Rupie
MAD Marokko Dirham
MUR Mauritius Rupie
MXN Mexiko Peso Nuevo
MYR Malaysia Ringgit
NAD Namibia Dollar
NIP Nordirland Pfund
NPR Nepal Rupie
OMR Oman Rial
PEN Peru Nuevo Sol
PHP Philippinen Peso
PKR Pakistan Rupie
PLN Polen Zloty
RON Rumänien Leu
RSD Serbien Dinar
RUB Russland Rubel
QAR Qatar Riyal
SAR Saudi Arabien Riyal
SCP Schottland Pfund
TND Tunesien Dinar
TTD Trinidad & Tobago Dollar
TWD Taiwan Dollar
VND Vietnam Dong
XAF Aequatorial-CFA-Franken
XCD Ostkaribischer Dollar
XOF West-CFA-Franken
XPF Neu-Kaledonien-CFP-Franken
ZAR Südafrika Rand

Bei den Exotenwährungen kann nicht immer garantiert werden, dass sämtliche Stückelungen (Noten gross, mittel oder klein) verfügbar sind. So kann es bei Bestellungen «klein», «mittel» oder «gross» manchmal vorkommen, dass einem Wunsch nicht entsprochen werden kann. Sollten beispielsweise die kleinen Stückelungen der gewünschten Währung fehlen, wird der bestellte Betrag in diesem Fall ebenfalls in den vorhandenen mittleren und grossen Stückelungen ausgeliefert.

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Wertschriftenhandel
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Handelbare Titelarten

  • Obligationen, Schuldbuchforderungen
  • Pfandbriefe
  • Optionsanleihen
  • Notes
  • Zerobonds
  • Aktien
  • Partizipationsschein
  • Strukturierte Produkte
  • Anlagefonds
  • Genussscheine
  • Obligation mit variablem Zinssatz
  • Floating Rate Note
  • Warrants
  • Wandelanleihe
  • Convertible Note

Nicht handelbar sind u.a. EUREX-Optionen und -Futures, Anteilscheine, Kassenobligationen, Anrechte, Edelmetall und OTC Options.

Börsenplätze

Wertschriftenaufträge an die elektronischen Börsenplätze innerhalb der Schweiz  werden in Realtime (direkt) abgewickelt. Aufträge an alle übrigen Börsenplätze sowie Anlagefonds werden manuell weitergeleitet bzw. bearbeitet. Der Börsenplatz kann, eingeschränkt auf die Auswahlliste, individuell gewählt werden (Ausnahme Anlagefonds). Bitte beachten Sie die jeweilige Handelswährung.

Handelszeiten

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Verarbeitung seiner Börsenaufträge zum Teil nicht direkt bzw. nicht rund um die Uhr erfolgt, sondern unter anderem von den Handelstagen / Handelszeiten des entsprechenden Börsenplatzes bzw. der Feiertagsregelung / Arbeitszeiten der betroffenen kontoführenden Geschäftsstelle und/oder der Verarbeitungsstelle abhängig ist.

Ausführungen

Die Ausführung von Wertschriftenaufträgen kann mit Zeitverzögerung erfolgen, wenn es sich um Aufträge an ausländische Börsen oder Anlagefonds handelt. Weiter können Verzögerungen entstehen, wenn eine manuelle Nachbehandlung des Auftrages notwendig ist oder bei Systemausfällen.

Pendente Börsenaufträge

Der Status Ihrer Wertschriftenaufträge können Sie unter „Auftragsübersicht” realtime für die elektronischen Börsenplätze Schweiz  abfragen. Bei den restlichen Börsenplätzen wird nicht immer der effektive Stand der erteilten und noch nicht ausgeführten Börsenaufträge angezeigt. Dies trifft insbesondere für Zeichnungen von Anlagefonds sowie Aufträge an ausländische Börsen zu.

Mögliche Stati Ihres Börsenauftrags sind:

abgelaufen  Die Gültigkeit des Auftrags ist abgelaufen.
Annullierung pendent  Die Annullierung des Auftrags ist pendent.
annulliert  Der Auftrag ist annulliert.
abgerechnet  Der Auftrag ist bereits verbucht und abgerechnet.
storniert  Der Auftrag ist storniert.
am Handel  Der Auftrag ist bereits im Handelssystem des Brokers platziert, aber noch nicht ausgeführt.
registriert  Der Auftrag ist erfasst, aber noch nicht im Handelssystem platziert.
teilausgeführt  Eine oder mehrere Teilmengen des Auftrages sind ausgeführt.

Gültige Auftragsarten

Sie können Ihre Wertschriftenaufträge bestens oder limitiert aufgeben. Wir empfehlen Ihnen eine Limitierung Ihres Wertschriftenauftrages. Sie schützen sich damit vor dem Kursrisiko, welches bei volatilen Titeln entstehen kann.

Limitenarten

Bestens (keine Limite) Bestens-Aufträge werden ohne Limite zum nächsten gehandelten Kurs ausgeführt.
Kurslimite Bei einem Verkaufsauftrag bestimmt die Limite den minimalen Kurs, bei welchem der Kunde bereit ist zu verkaufen. Der Auftrag wird nur ausgeführt, wenn er die gesetzte Limite nicht unterschreitet.
Stop-Loss Stop-Loss bezeichnet eine Kursuntergrenze. Sobald der angegebene Kurs unterschritten wird, wird ein Verkaufsauftrag zum nächsten handelbaren Kurs ausgeführt.
Stop-Limit Die Ausführung erfolgt wie bei einem Stop-Loss, nur wird hier nach dem Erreichen des Stop-Loss-Kurses eine limitierte Verkaufsorder erzeugt. Diese kommt nur zur Ausführung, wenn das gesetzte Limit nicht unterschritten wird.

Wertschriftenaufträge zur Zeichnung von Anlagefonds können nicht limitiert werden (nur Bestens-Auftrag) und das Gültigkeitsdatum muss  „bis auf Wiederruf” sein. Diese Gültigkeit wird bei Anlagefonds automatisch vorgeladen und kann nicht mutiert werden. Es kann bis zu zehn Arbeitstage dauern, bis die Position im Depot ersichtlich ist.

Schlusseinheiten

Aktien: Generell 1 Stück
Warrants: Generell 100 Stück (mit einigen Ausnahmen)
Ausnahme: Japanische Aktien und Zertifikate.
Obligationen: Kleinste lieferbare Menge gemäss Nominalwert

Aufträge an der Schweizer Börse, die nicht einer Schlusseinheit entsprechen, werden bestens ausgeführt. An allen übrigen Börsenplätzen gelten andere Schlusseinheiten. Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater gerne zur Verfügung.

Kursabstufungen

Bitte beachten Sie bei Ihren Limiten folgende Abstufungen. Aufträge, die nicht den Kursabstufungen entsprechen, werden nicht ausgeführt und von der Börse gelöscht! Achtung: Dem Kunden wird keine zusätzliche Löschmeldung angezeigt.

Aktien/Warrants

SIX Swiss Exchange und Scoach Switzerland AG
Kaufwert / Limite
CHF 0.01 bis CHF 9.99 / CHF 0.01
CHF 10.00 bis CHF 99.95 / CHF 0.05
CHF 100.00 bis CHF 249.90 / CHF 0.10
CHF 250.00 bis CHF 499.75 / CHF 0.25
CHF 500.00 bis CHF 999.50 / CHF 0.50
CHF 1000.00 bis CHF 4999.00 / CHF 1.00
CHF 5000.00 und mehr / CHF 5.00

Obligationen SIX Swiss Exchange

nominalwerte Obligationen / 0.01%
übrige Obligationen / 0.05%

Aktien Swiss Blue Chip Segment

Kaufwert / Limite
CHF 0.01 bis CHF 0.4999 / CHF 0.0001
CHF 0.5 bis CHF 0.9995 / CHF 0.0005
CHF 1 bis CHF 4.999 / CHF 0.001
CHF 5 bis CHF 9.995 / CHF 0.005
CHF 10 bis CHF 19.99 / CHF 0.01
CHF 20 bis CHF 49.99 / CHF 0.01
CHF 50 bis CHF 99.95 / CHF 0.05
CHF 100 bis CHF 249.9 / CHF 0.1
CHF 250 bis CHF 499.9 / CHF 0.1
CHF 500 bis CHF 999.5 / CHF 0.5
CHF 1000 bis CHF 4999 / CHF 1
CHF 5000 bis CHF 9995 / CHF 5
CHF 10000 und mehr / CHF 10

An den übrigen Börsenplätzen gelten andere Kursabstufungen. Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater gerne zur Verfügung.